Episode 1: Jamal Naji on Pace and Norway vs. Brazil

In Episode 1 of "Handball in Numbers - The Handballytics Podcast" Mark Hawkins and Julian Rux are joined by Jamal Naji, Coach of TUSEM Essen. They discuss Pace and Possession Length with focus on Norway vs. Brazil, the first handball match of the 2020 Olympic Games in Tokyo, Jamal's perception of how Handball should be played and much more.

0 Kommentare

Ein kurzer Blick auf die 2. HBL

Zwischen 13 und 17 Spiele haben die Teams der 2. Handball-Bundesliga mittlerweile absolviert. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen ist die Tabelle natürlich nur bedingt aussagekräftig. Grund genug etwas genauer auf die „Advanced Stats“ der 19 Teams zu blicken und zu analysieren, wo jeweils ihre Stärken und Schwächen liegen.

0 Kommentare

Braucht der Handball eine Wurfuhr?

Das Thema „Wurfuhr“ wird im Handball seit Jahren immer wieder diskutiert. Vor einigen Wochen rückte Filip Jicha das Thema wieder in den Fokus und forderte eine Wurfuhr. Aber macht das wirklich Sinn? Und wie könnte die Shot Clock im Handball aussehen?

0 Kommentare

Wer spielt Money(Hand)ball?

Die Moneyball-Revolution im Baseball und Basketball sorgte dafür, dass die beiden Sportarten viel effizienter wurden. Auch im Handball ist ein leichter Trend in diese Richtung zu erkennen. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Teams.

0 Kommentare

Zahlen und Sport: Eine Einführung

Zahlen, Statistiken und "Advanced Stats" spielen eine große Rolle im Sport. Baseball und Basketball wurden durch Zahlen sogar nachhaltig verändert. Im Handball besteht jedoch noch sehr großer Nachholbedarf.

0 Kommentare